CranioSacrale Therapie

nach Dr. John Upledger

Die CranioSacrale Therapie ist eine entspannende, manuelle Behandlungsform. Körperliche Blockaden und Traumata können durch das Erspüren des Craniosacralen Pulses und dem feinen inneren Zug des allumfassenden Fasziengewebes lokalisiert werden. Diese ganzheitliche Behandlung gleicht den Energiefluss aus und aktiviert die Selbstheilungskräfte.

In den 70-er Jahren entdeckte John Upledger das CranioSacrale System. In den Hirn- und Rückenmarkshäuten, die sich zwischen dem Cranium (Schädel) und dem Sacrum (Kreuzbein) befinden, bewegt sich die Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit rhythmisch. Dieser CranioSacrale Rhythmus ist tast- und behandelbar.

Mit sanften und gezielten Berührungen bestimmter Stellen des Körpers, besonders des Kopfes und des Rückens, sowie sanften Zug- und Druckbewegungen wird auf diese Blockaden therapeutisch eingewirkt, um sie zu lösen. Durch die Stimulierung des CranioSacralen Systems können das Nervensystem und alle übrigen Strukturen des Körpers ausbalanciert und günstig beeinflusst werden. Das Hormon-, Atmungs- oder auch das Verdauungssystem reguliert sich durch diese sanfte Körperarbeit neu. Außerdem wird durch die Regeneration der Zellen der Stoffwechsel angeregt, sodass sich die Versorgung des Körpers allgemein verbessert. Der gelöste Energiefluss aktiviert die Selbstheilungskräfte.

Auch körperliche Funktionseinschränkungen und seelische Traumata können aufgelöst werden. Bei Verletzungen, Unfällen oder emotionalem Schock wirken physische Kräfte auf uns ein, häufig lösen sich diese im Bindegewebe etablierten Abdrücke nicht vollständig auf und können sich im Körper abkapseln. Durch die CranioSacrale Therapie wird diese Körperspannung schrittweise aufgehoben; der Lösungsprozess der abgespaltenen Energien kann beginnen. Abgesehen von der positiven therapeutischen Wirkung hinterlässt die CranioSacrale Behandlung häufig ein Gefühl der tiefen Ruhe, Sie fühlen sich wieder verbunden mit sich selbst, sind im Einklang mit dem Leben und strahlen das auch aus.  


Dieses Verfahren kann hilfreich eingesetzt werden bei:

  • Akuten sowie chronischen Kopf- und Rückenschmerzen
  • Wirbelsäulenproblemen
  • Körperlichen und psychischen Traumata
  • Tinnitus, Schwindel
  • Schlafstörungen
  • Erschöpfungszuständen, Stress
  • Konzentrationsstörungen und Lernschwierigkeiten
  • Beschwerden der Organe im Becken- und Bauchraum
  • der Regulation des Hormonhaushaltes
  • der Stabilisierung des Immunsystems

Da das gesamte CranioSacrale System sehr komplex ist, werden hier nur ein paar Grundlagen dargestellt; für interessierte Patienten bietet sich das Buch „Auf den inneren Arzt hören“ von Dr. John Upledger als Einführungsliteratur an.